Der akademische Bildhauer Prof. Franz Xaver WIRTH

missionskreuz-briefpapier[451469].jpg

Der akademische Bildhauer Franz Xaver Wirth wurde am 21. Juli 1907 in Aurolzmünster, Bez. Ried i. I., geboren. Sein Vater war gelernter Zimmerer aus Heitzing, einer Ortschaft der Gemeinde Andorf. Als Franz ein Jahr alt war, übersiedelte seine Familie zurück nach Andorf. Dort besuchte er die Volksschule, später die Bürgerschule (heute Hauptschule Schärding).

Nach Abschluss seiner Lehrzeit beim Holzschnitzer Fröhlich in Andorf wurde Franz Xaver Wirth Schüler für Bildhauerei an der Bundeslehranstalt für Holzbearbeitung in Hallstatt. In den Ferien arbeitete er bereits an verschiedenen Schnitzwerken des anerkannten akademischen Bildhauers Josef Furthner in Riedau.

An der Kunstgewerbeschule in Wien (später Akademie der bildenden Künste) wurde Student Wirth von seinem Lehrer, dem berühmten Bildhauer Prof. Anton Hanak, bestens gefördert. Schließlich wurde er sein enger Mitarbeiter.

Nachdem Prof. Hanak kurz nach dem Beginn der Arbeiten am ATATÜRK* - Denkmal in der türkischen Hauptstadt Ankara gestorben war, wurde F. X. Wirth mit der Fertigstellung dieses Denkmals betraut. Er arbeitete ein Jahr lang in Ankara.

1936 schuf Prof. Wirth eine Bronzebüste des großen Dirigenten Arturo Toscanini. Sie steht im kleinen Festspielhaus in Salzburg. Im selben Jahr wurde er Mitarbeiter des bekannten Bildhauers Thorak. Sie arbeiteten in München und Berlin.

Nach Kriegsdienst war der Künstler in Andorf tätig. In dieser Zeit schuf er das große Missionskreuz beim Kriegerdenkmal an der Außenseite der Pfarrkirche.  Viele Familien erwarben von ihm schöne Kruzifixe.

Ab 1949 unterrichtete Prof. Wirth in der Bildhauerklasse an der Holzfachschule Hallstatt. Zwölf Jahre stand er dieser Schule mit der Fachrichtung Tischler, Drechsler und Holzbildhauer als Direktor vor. Die Pensionszeit verbrachte er wiederum in Andorf.

Viele schöne Werke von ihm befinden sich in Andorf. Das große Friedhofskreuz, die Springbrunnenanlage vor der Pfarrkirche und einige Kapellen in den Andorfer Ortschaften. Neben vielen anderen Kunstwerken in Kirchen Oberösterreichs sind das Orgelgehäuse in der Wallfahrtskirche auf dem Pöstlingberg und in der alten Stadtpfarrkirche in Linz besonders erwähnenswert.

Seine Heimatgemeinde würdigte den international anerkannten Künstler mit der Verleihung des Ehrenringes in Gold. F. X. Wirth starb im September 1992. Er wurde in Andorf beerdigt.

*) Kemal Mustafa Atatürk wurde nach dem ersten Weltkrieg der erste Staatspräsident der Türkischen Republik. Durch tiefgreifende, an europäischen Vorbildern orientierten Reformen (Einehe, Gleichstellung der Frau, lateinische Schrift, Verbot des Schleiers, Hut stat Fes u.a.) richtete er die Türkei nach Westen aus. Atatürk starb 1938 in Istanbul. Sein Leichnam wurde in die Hauptstadt Ankara überführt und dort 15 Jahre später, nach Fertigstellung des Atatürk-Mausoleums, beigesetzt.